Make Alongs und andere erste Male


1. 12x meins meins meins

Eine ganz arg feine Challenge bietet die 12xmemade Aktion von Chrissy auf ihrem ohnehin wundervollen Blog Chrissys Nähkästchen

(Insta: pop_chrissy).
Aufmerksam geworden bin ich auf Chrissy einmal mehr über Muriels fabelhaften

Podcast auf deren Blog Nahtzugabe5cm.

 

Interessant ist die Challenge für mich deshalb, da ich hier liebevoll gezwungen werde, mich auf zumindest ein Projekt im  jeweiligen Monat einzulassen, indem ich dieses plane und - und das ist der Knackpunkt - diese Planung Anfang des Monats veröffentliche und verlinke oder tagge. Aufregend.

Gelockt hat mich der Umstand, dass man jederzeit einsteigen kann bzw. gegebenenfalls monatsweise pausieren kann, falls einem mal wieder das komische Ding namens Leben in die Quere gerät.

Ich starte erstes Projekt nun im März mit einem Up- bzw. Umcycling einer Lederjacke in eine Ledertasche.

 

Neugierig? Klick klick.


2. Alles neu(n) macht 2018

Weiterhin plane ich eine rege Beteiligung an der #2018makenine Aktion von Rochelle. Ihr Blog heißt Lucky Lucille

(Insta: homerowfiberco).
Hierfür stellt man zu Beginn eine kleine Collage oder Bilderparade zur Schau, in der man todesmutig aufzeigt, welche neun Nähpojekte man plant im Jahr 2018 zu realisieren.

Bereit, wenn du es bist.

 

1 (80er) PARTYkleid von Leni pepunkt (lenipepunkt)(09.12.2015)

Um dieses schöne Teilchen schleiche ich schon eine halbe Ewigkeit. Ich verspreche mir davon, ehrlich gesagt, weniger Party - eher so Arbeitsalltag. Weil: Kleid aus Jersey. Wird sich zeigen, ob ich mir dieses Versprechen damit erfüllen kann.

Da ich noch keine Overlockmaschine besitze, plane ich, dieses Teilchen hier daheim zuzuschneiden und dann in einem nahen Stoffladen einmal eine Overlocksession zu buchen, um es dort zusammenzurödeln. Ick bin janz offjerecht, wie das so wird...

 

2 Shirt nach Idoia Dress von nanöo (nanoo_bcn)
genäht von kriss_cat_knits

Oh, ich habe mich geradezu unschlagbar verknallt, als ich diese Variante des Idoia Dress durch Zufall bei kriss_cat_knits entdeckte. So simpel der Schnitt anmutet, so raffiniert finde ich ihn dennoch und spekuliere knallhart darauf, mit jenem Schnittchen meine Sommeroberteilgarderobe gehörig aufzumöbeln.


3 Tania Culottes (Version 2 bis 3) von Megan Nielsen Patterns genäht von Wizziby

Auch hiervon verspreche ich mir frecherweise irgendwie, ein paar echte Alltagsknaller zu schaffen.

Als Grundschullehrerin muss ich mich oft bücken, knien, springen, hocken (Wir singen, malen und klatschen tatsächlich nicht den ganzen Tag - nicht den ganzen Tag 😉).

Dennoch liebe ich eben auch Röcke. Auf diese muss ich mich aber 180%ig verlassen können - die Kinder sollen mir schließlich nicht bis zu den Mandeln gucken können, wenn ich Quatsch mit ihnen mache. Außerdem bin ich leidenschaftliche Mit-dem-Fahhrad-zur-Arbeit-Gurkerin. Also, Hosenrock - zeig' mal was du kannst.

 

4 Dress Rue von Colette Patterns

Hierzu kann ich eigentlich nicht viel mehr sagen, als: Haaaaach! Und: Mit diesem Kleid möchte ich echt ernsthaft mal probieren, einen Schnitt genau auf mich anzupassen. Vielleicht - und jetzt wird es ganz verrückt für mich - erst einmal ein Probeteilchen nähen und daran pfuschen.

Ein bisschen Respekt habe ich jaschon vor den abgefahrenen Passen in der Taillengegend und der Anpassung dieser.

 

5 Jacke Västra von schnittquelle

Der Schnitt mag erst einmal etwas altbacken wirken. Ich plane ihn, bis zur Taille zur kürzen. Es soll quasi eine Kurzjacke werden, die ich dann über Röcke tragen kann. Meine anderen Mäntel und Jacken sperren leider über Röcken und Kleidern immer auf oder sie klauen mir meinen, kleinen figurlichen Pluspunkt vollends - meine Taille. Allgemein habe ich bei schnittquelle sehr gute Jackenschnitte entdeckt, die für eben jenes Vorhaben Kurzjacke-über-Rock/Kleid sehr gut geeignet zu sein scheinen.

 

6 Datura Blouse von Deer and Doe - Patrons de Couture
Version a mit grafischen Ausschnitten genäht von instaangele

und Version b mit Bubikragen von littleclary1

Ich li-li-liebe diese grafischen Aussparungen am Halsausschnitt. Und ich liebe Bubikragen. Ich bin gepannt, ob dieses Teil mir auch die Liebe oder zumindest eine Art Zuneigung zu ärmellosen Oberteilen (zurück)bringen kann, die ich bislang nicht so arg hege.

 

7 Cambie Dress (Version B) von Sewaholic Patterns hier: Jones & Vandermeer

 Auch so ein Klassiker, den scheinbar schon viele vor mir liebten - und wahrscheinlich noch viele nach mir. Mich erinnert der Schnitt irre an La La Land und die bezaubernde Emma Stone, wie sie in ihrem sommergelben Kleidchen um Herrn Gosling hüpft...

Mal sehen, inwieweit mich Cambie hüpfen lässt.

 

8 Hollyburn Skirt von Sewaholic Patterns genäht von sarah_naomil718

Ein relativ klassisches Muster, das ich aber eben wegen der schönen Art der Taschen besonders cool finde. Aufmerksam wurde ich darauf bei Muriel von Nahtzugabe5cm mit ihrer unsagbar tollen Version - einer Schnittkombi aus eben jenem Rock- und einem Butterickschnitt.

respe

9 Circle Bag A 1.3 von fashionmakery

Nachdem ich mich in der 12x memade-Aktion von Chrissys Nähkästchen gleich als Erstes (und zum ersten Mal) einer Ledertasche verdinge, wird dies hoffentlich die zweite sein, auf die ich hoffentlich dann immer noch Lust habe. ^^
Warum? Die außergewöhnliche Form hat mich sofort gekriegt.

Und wer hat schon genug Taschen?!