· 

#12xmemade oder: Wie im März aus Lederjacke Ledertasche wird

 

Alles begann mit einer dunkelgrünen Wildlederjacke - Vintage würde man vermutlich heutzutage sagen. Und mit dem bescheidenen Anliegen, diese möge doch nicht noch weitere drei Jahre ohne Bestimmung von innen an der Schlafzimmertür hängen.
Fakt war: Ich zerrte sie in geradezu zyklischen Abständen von ihrem Bügel, zog sie an, zupfte, beäugte, dreht und wendete mich, manchmal steckte ich gar ab. Nur um hernach einmal mehr frustriert festzustellen: Sie ist mir leider viel zu groß. Ohne eine Komplettänderung wird aus dieser Lederjacke leider nicht meine Lederjacke.


Clutch Maira von Frau Herzensüß Schnitt von kreativlabor-berlin
Clutch Maira von Frau Herzensüß Schnitt von kreativlabor-berlin

Ich entdeckte vor kurzem diesen tollen Schnitt von kreativlaborberlin. Schnell war klar: Muss ich machen!
Allerdings druckte ich den Schnitt auf 115% vergößert aus, weil ich mir statt eines Kosmetiktäschchens ein kleines Handtaschenformat wünschte. Mir kam rasch der Gedanke, dass das ein schönes Einstiegsprojekt ist für das #12xmemade Make-Along von Chrissy.


Nun konnten die Schnittteile zugeschnitten werden. Da ich bei dergleichen aber zu längerer Entscheidungsfindung neige, hatte ich mir vorher bereits das Zuschnittschema ein paar Mal ausgedruckt und probierte durch mehr oder weniger gelungenes Ausmalen erst einmal aus, welches Muster ich gerne auf der Tasche hätte. Eine gute Idee, wie sich herausstellte.


Dann kam die Idee, die kommen musste: Wie wäre es, wenn ich hierfür die Lederjacke verwenden würde?!

Und so verbrachte ich eine Abend auf dem Teppich meiner Eltern damit, eine alte Lederjacke aufzutrennen und in ihre Einzelteile zu zerlegen. Ihr könnt euch die Begeisterung meiner Mutter darüber nicht vorstellen, als wir gemeinsam rausfanden, wie herrlich das mittlerweile poröse Verstärkevlies herausbröselte und sich in den Teppich arbeitete...
Dennoch kam auch Erfreuliches zutage: Die Rückseite des Wildleders war - wer hätte es gedacht - schönes Glattleder in eben jenem Dunkelgrün. So verwarf ich ganz schnel die Idee, zwischen Wildlederstreifen schwarze Stoffstreifen zu setzen, sondern entschied mich für eine Wildleder-Glattlederoptik im Muster.



Mittlerweile ist das Baby  verstärkt; die Laschen, an die der Trageriemen kommt, sind genäht... Ich habe mich jetzt letztendlich doch entschieden, den auffälligeren, goldenen Reißverschluss zu nehmen. Schießlich wird es eine Fold-Over-Tasche, die auch von der Optik des Reißverschlussses lebt. Mal sehen wie 'Irma' so mit dem Nähen mehrer Lagen Leder und Bügelvlies klarkommt. Ich hoffe, sie verzeiht mir das irgendwann.

Bleibt neugierig, wie das Teilchen aussieht, wenn es fertig ist. Dazu bald mehr.

Es grüßt, euer sewingside.squad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0